Sonntag, August 06, 2006

Verstärker


Merkst du, was ich merke, wenn ich denn Output verstärke?
Jeder geschlossene Raum ist ein Sarg.
Als Text, der kein Behälter, Sarg sein mag,
schreib ich mich auf,
um nicht zu ex- oder zu implodieren.

"Verstärker", Blumfeld, 1993.

1 Kommentar:

Duke hat gesagt…

Drei Details, die beim Wiedersehen des Clips in der Hirnrinde stecken bleiben:

1. In einer ganz kurzen Einstellung nach der Flughafen-Sequenz ist eine falschrum gefilmte Gitarre zu sehen, die ansonsten im ganzen Video nicht vorkommt (da dominiert ja die Gibson Firebird). Ein klassischer Fall von gespiegeltem Bild, für das man a) den Cutter, b) den Regisseur und c) den Art Director (obwohl es den in der Problemzone Videoclip eigentlich gar nicht gibt) an einem dicken Seil über den Schotter ziehen sollte.

2. Das Pedal der Wahl: Der Apfelmann in spe steppt an einer Stelle auf ein (vermeintliches) Verzerrerpedal. Ist mir bereits damals aufgefallen... denn es handelt sich eigentlich um ein Stimmgerät, und zwar um den legendären Arion Stage Tuner, der schon lange nicht mehr gebaut wird. War eines der wertvollsten Besitztümer meiner Jugend: 1989 zum Geburtstag geschenkt gekriegt, 2004 zusammen mit meiner blauen Fender Japan-Stratocaster (Bj. 1987) in einem ebenfalls blauen VBZ-Tram liegen gelassen... ironic, innit?

3. Doppelte Basstrommelpedalen saugen. Ausser bei Lars Ulrich – aber der ist ja auch ein progressiver Freigeist mit Kunstsammlung und massivem Mittelungsbedürfnis. Dennoch: Solche Pediatrie-Geschwüre gehören nicht ins Bild.