Dienstag, Februar 27, 2007

Daniel Boemle gestorben



"Der bekannte frühere DRS 3-Moderator Dänu "Sleepy" Boemle ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Er litt seit Jahren an der Immunschwächekrankheit Aids. Unterstützt durch eine Sterbehilfe-Organisation habe er sich entschieden, aus dem Leben zu scheiden, heisst es in einer Mitteilung. Boemle lebte zuletzt im Neuenburger Jura, wo er auch beigesetzt wurde. In den Achtziger- und Neunzigerjahren gehörte er zu den prägenden Moderatoren. Daneben betätigte er sich als Bluessänger, Autor und Maler."

Kennengelernt habe ich Dänu Boemle im Winter 1989. Er erschien bei uns im Übungsraum und redete sogleich drauflos. Er sprach von Auftrittsorten, von Bläserarrangements, von Texten, von Demoaufnahmen, die wir sobald wie möglich in Angriff nehmen sollten, und von Bands, in denen er bereits gespielt haben wollte. Ich war skeptische zwanzig, hatte keine Ahnung, wer er war, und glaubte ihm kein Wort. Am nächsten Morgen hörte ich ihn auf DRS3 und war schwer beeindruckt – unsere Band war nun offenbar mit Prominenz geadelt.
In der Folge erwies sich Sleepy Dan als grosser Euphoriker. Die musikalischen Unzulänglichkeiten der Männer am Rande tat er mit einer Handbewegung ab; er würde das Kind schon schaukeln. Und tatsächlich war er es, der die Band aus dem Luftschutzkeller und auf die Bühne und ins Studio scheuchte. Er schien alle Welt zu kennen und alle kannten ihn. Die Konzerte gerieten mehr und mehr zur eigentlichen One-Man-Show, mit Boemle als begnadeter Entertainer, Sänger und Geschichtenerzähler.
Im Sommer 1989 verbrachte ich ein paar Wochen in seinem Zürcher Domizil. Die Wohnung war nicht spartanisch, sondern gar nicht eingerichtet: ein Bett, ein Tisch, Stühle, Bücher und die beste Plattensammlung der Welt. Man hatte mich gerade der Kanti verwiesen und ich litt unter akuter Perspektivelosigkeit. Sleepy Dan hingegen schien sein Leben einigermassen im Griff zu haben. Von seiner Vergangenheit war nur Bruchstückhaftes zu erfahren. Als Kind habe er oft Louis Armstrong imitiert, daher womöglich die raue Stimme. In Anlehnung an Steely Dan und seiner stets unausgeschlafen wirkenden Erscheinung habe man ihm in Bern den Namen Sleepy Dan verliehen. Radio mache er eher nebenher, eigentlich sei er ja Maler, Künstler, Steuerflüchtling.
Nach einem Konzert in Biel nahm er mich im Herbst für einen Kurzausflug nach Frankreich mit. Als Jüngsten der Band hatte er mich inzwischen quasi adoptiert und er erklärte mir mit brüderlichem Wohlwollen, was es mit dem Älterwerden so auf sich hat. Ohne Publikum war er aber oft auch wortkarg, ein Hauch von Melancholie umgab ihn dann und wir schwiegen und ächzten unter dem Gewicht der Welt.
Monate später verliess ich die Band und ich habe Sleepy Dan danach noch genau einmal getroffen. In Sins, wo er zusammen mit einer unsäglichen Funkband auftrat. Vor vier Jahren hatten wir kurz E-Mail-Kontakt. Seither habe ich mir immer wieder vorgenommen, mich bei ihm zu melden. Das hätte ich verdammt nochmal tun sollen.

Kommentare:

Lou Kash hat gesagt…

Hallo Martin, sehr schön geschrieben...

Zum Trost: Auch ich, der insbesondere in den letzten Jahren sehr viel Kontakt mit Dänu hatte, auch ich habe das Gefühl, mich in seinen letzten Wochen zu wenig gemeldet zu haben... Das erkennt man halt erst im Nachhinein. Aber wie mir die Person versicherte, die ihm am allernächsten stand und die ihn bis zum letzten Atemzug (und darüber hinaus) begleitet hat, war sein Sterben unter den gegebenen Umständen so, wie er es sich vorgestellt hatte.

Hier gibts übrigens unser Pressecommuniqué:
www.machata.ch/boemle

Nachrichten kann man im Forum von EditioNovembre hinterlassen:
www.editionovembre.ch/forum.html

Liebe Grüsse aus Basel
Lukas

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]portable kaspersky internet security, [url=http://firgonbares.net/]software similar to macromedia[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] microsoft office professional 2003 product key order indigo rose software
where to buy macromedia [url=http://firgonbares.net/]microsoft image software[/url] kaspersky anti-hacker warez
[url=http://firgonbares.net/]Extended Mac Retail Price[/url] buy photoshop at
[url=http://firgonbares.net/]microsoft software online[/url] lowest price software
buy photoshop plugins [url=http://firgonbares.net/]buy crm software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]coreldraw overflow at line:0, [url=http://sunkomutors.net/]education discount on software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] purchase cheap software microsoft office 2003 key generator
autocad 2000 [url=http://sunkomutors.net/]autocad map 3d 2009 lock up on opening[/url] order tracking software
[url=http://sunkomutors.net/]free adobe professional software[/url] cheap software now
[url=http://sunkomutors.net/]Pro Extended Mac[/url] nero florida
free software of macromedia [url=http://sunkomutors.net/]software distribution data store[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy oem software, [url=http://sunkomutors.net/]buy cheap software online[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] discounted software for students office 2003 basic
discounts on software for [url=http://sunkomutors.net/]and software stores in[/url] buy dreamweaver 4
[url=http://sunkomutors.net/]open view print coreldraw files[/url] adobe photoshop cs3 extended torrent
[url=http://sunkomutors.net/]oem software to[/url] buy software student
manage startup software in kaspersky [url=http://sunkomutors.net/]work orders software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software engineer canada, [url=http://murudobaros.net/]software buying advice[/url]
[url=http://murudobaros.net/]discounted educational software[/url] nero lite 9 button shop software
Pro Finale 2009 FileMaker [url=http://murudobaros.net/]software stores houston[/url] buy pc software in
[url=http://murudobaros.net/]adobe creative suite 4 production premium serial[/url] nero vision
[url=http://murudobaros.net/]acdsee serial[/url] student discount on software
portable kaspersky internet security [url=http://murudobaros.net/]reasons to use quarkxpress 7[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]a oem software, [url=http://hopresovees.net/]best microsoft software[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] tools software purchase buy cheap adobe software
adobe sound software [url=http://vonmertoes.net/]microsoft music software[/url] education discounts software
[url=http://bariossetos.net/]cheapest vista software[/url] filemaker pro download
[url=http://hopresovees.net/]adobe photoshop cs4 portable + crack[/url] to buy adobe dreamweaver
software or purchase [url=http://bariossetos.net/]windows xp download minutes[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://rastimores.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]the difference between academic software, [url=http://akreoplastoes.net/]store software reviews[/url]
[url=http://akreoplastoes.net/]Pro Mac[/url] of sale software canada order software australia
difference between oem software [url=http://rastimores.net/]filemaker pro 10 windows torrent[/url] best software to store
[url=http://akreoplastoes.net/]adobe 6.0 software[/url] ms office software
[url=http://rastimores.net/]internet software sales[/url] autocad quiz
software purchase request [url=http://rastimores.net/]microsoft discounted software[/url][/b]

Anonym hat gesagt…

whu p pvo t, [URL=http://www.evansporn.com]porn tube videos[/URL]. zff e, eah ljamrt|xzr xntqrrd w wo jm.