Mittwoch, Januar 23, 2008

Anatomie eines Hits

Ich gebs ja gerne zu: "My Man Is a Mean Man" ist ein exzellenter Song. Geschrieben hat ihn das schwedische Produzententeam TEN, das bisher, wenn überhaupt, nur unangenehm aufgefallen ist (A-Teens). "Machen wir doch diesmal einen auf Motown-Soul, Amy Winehouse und so." Wirklich gut ist allerdings nur die Liveversion. Dort fällt offenbar den Backgroundsängerinnen gerade auf, um was es sich bei diesem Stück Pop handelt: Um einen Hit, einen Hit, einen Hit. Gewissermassen ein historischer Moment. Wäre die Studioaufnahme besser produziert, Stefanie Soundso könnte damit die Welt erobern. Für ein paar Wochen. Ohne Seich.

Aber wenden wir uns wieder dem Unernsten zu.

Zum Beispiel der Teletextseite von 3Sat. Dort steht ja zuoberst immer der Tote des Tages. "Spanische Synchronstimme von Heinz Rühmann gestorben" und Ähnliches. Heute allerdings echte News: "Schauspieler Heath Ledger gestorben" In diesem Kontext schien mir das irgendwie unpassend, weil ja da zum Beispiel auch nicht stehen würde: "Sängerin Britney Spears gestorben", obwohl die ja auch Kultur ist. Aber warten wirs ab.

Derweil trägt die Youtube-Gemeinde Trauer. Neben ungefähr einer Millionen Abschiedsmontagen und -statements zu schrecklicher Musik fiel mir vor allem dieser sympathische Internetbenutzer auf, der für eine (leider viel zu kurze) Gedenkminute innehält ("I've seen The Patriot and other real good movies").

Update: Doch nicht so gut, das Lied.

Keine Kommentare: